Aktuelle Nachricht

Podiumsdiskussion „Internationaler Tag der Roma - Mit Blick auf Rassismus und Diskriminierung gegen Rom:nja"

Am Freitag, den 08. April 2022, fand unsere Podiumsdiskussion zum Thema „Internationaler Tag der Roma - Mit Blick auf Rassismus und Diskriminierung gegen Rom:nja" in der Pauluskirche in Hochfeld statt.

Anlässlich des, seit 1990 am 08. April jährlich stattfindenden, internationalen Aktionstages gegen Diskriminierung und Verfolgung der Roma, boten wir Betroffenenvertreter:innen der Roma-Community und den Duisburger Direktkandidat:innen zur Landtagswahl 2022 ein Podium, um über Rassismus und Diskriminierung von Rom:nja zu sprechen.

Nach wie vor sind Diskriminierung und Rassismus auch in Duisburg für viele Rom:nja eine tägliche Lebenswirklichkeit, wie die Brüder Neso und Dino Salijević, als Vertreter der Roma-Community, durch das Schildern eigener Erfahrungen verdeutlichten: Rassismus gegen Rom:nja erleben die Beiden etwa in Ihrem Arbeitsalltag als Tanzlehrer für Kinder und Jugendliche, zB von Kollegen an Schulen, oder  auch seitens der Behörden, zB wenn es um scheinbare Selbstverständlichkeiten wie den Erhalt eines Hochzeitstermins ging. Alltagsrassismus, wie die Konfrontation mit rassistischen Stereotypen gegen Rom:nja, sei auch in Duisburg Lebenswirklichkeit vieler Rom:nja.

Gefordert wurde, neben der so wichtigen Gleichbehandlung durch die Verwaltung, vor allem ein erleichterter Zugang zu Fördermitteln und Ressourcen für Roma-Selbstorganisationen und Vereinen, die sich für gleiche Teilhabe von Roma einsetzen und die Communities empowern. Auch die Themen Wohnraum und Zugang zu Bildung bestimmten die Diskussion.

Aus dem Publikum wurde resümiert, dass Politiker:innen Betroffene von Rassismus kaum erreichen und im Rahmen der Podiumsdiskussion wenig konkrete Maßnahmen vorstellten. Es fehle an Vertrauen. Auch ein wenige Tage zuvor veröffentlichter rassistischer Wahlkampfpost des CDU Direktkandidaten Deniz Güner kam zur Sprache und wurde kritisiert.

Die spannende Diskussion führten Dino Salijević  (TKM Kulturverein), Anabella Peters (Die Linke), Melih Keser (Die Grünen), Sven Benentreu (FDP), Frank Börner (SPD), Deniz Güner (CDU), Gülgün Teyhani (ARIC-NRW e.V.). Die Moderation übernahm Neso Salijević (TKM Kulturverein).

 

Bei den zahlreichenden Teilnehmenden bedanken wir uns für Ihr Interesse.

Einen ausführlichen Artikel der WAZ dazu finden Sie hier.

 

 

Zurück