Empowerment Projekt für junge muslimische Frauen 2022

 

Im Rahmen der Projektförderung „KOMM-AN NRW 2022“ fand ein Projekt statt, das der Stärkung junger muslimischer Frauen dienen sollte. Es wurden insgesamt vier Präsensveranstaltungen mit bis zu acht Teilnehmenden  durchgeführt.

Muslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen sind oft von Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen betroffen. Daher wurde sich im Safer Space über Erfahrungen ausgetauscht und die Frauen konnten sich gegenseitig stärken. Zentral war außerdem die Bewusstmachung für die unterschiedlichen Lebensbereiche in denen anti-muslimischer Rassismus und Mehrfachdiskriminierung eine Rolle spielt. Häufig genannt wurden z.B.:

  • Bewerbungsverfahren- und Gespräche
  • Auf der Arbeit durch Kunden, Kollegen und Vorgesetzten
  • In öffentlichen Verkehrsmitteln
  • In Schulen und Universitäten durch Lehrkräfte und Dozierende
  • Während freizeitlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Sport machen etc.

Ziel des Projekts war es Frauen gegen antimuslimischen Rassismus zu stärken, so dass sie auch außerhalb ihrer Community gestärkt und selbstbewusst den Alltag überwinden können.