• News

Aktuelle Nachricht

Internationale Wochen gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr beteiligt sich ARIC-NRW e.V. an den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Duisburg, in deren Rahmen sich über 30 verschiedene Organisationen zum Thema Rassismus positionieren und über Aktionen und Informationen dazu sensibilisieren.

ARIC-NRW e.V. beteiligt sich mit folgenden Veranstaltungen:

24.03.2022 | 16:00 – 20:00 | Workshop: „Rassismus und ich?“
In diesem Workshop möchten wir in einer kleinen Runde zu der Frage „Rassismus und ich?“ arbeiten: Was hat Rassismus mit mir zu tun? Wo begegnet mir Rassismus im Alltag? Und was macht Rassismus mit mir? Lasst uns über diese Fragen in den Dialog treten und gemeinsam eine klare Haltung entwickeln. Anmeldung: koordinationtrainings@aric-nrw.de

18.03.2022 | 16:00 – 18:00 | Austauschgespräch: Was bedeutet Kinderschutz im Kontext von Diskriminierung und Rassismus?
In dieser Austauschrunde möchten wir in kleiner Runde zur Frage: „Inwieweit ist Schutz vor Rassismus und Diskriminierung im Kinderschutzbegriff nach KJHG mit eingeschlossen?  gemeinsam reflektieren, nachdenken und Umgang entwickeln. Anmeldung: barut@aric-nrw.de

26.03.2022 | 11:00 – 13:00 | Netzwerk Empowerment ARIC-NRW e.V.
Das Netzwerk Empowerment trifft sich regelmäßig im ARIC-NRW e.V. Für Betroffene von Rassismus und Diskriminierung bietet das Netzwerk Empowerment eine Möglichkeit im gesicherten Raum /Safe Space über seine eigenen rassistischen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, zu reflektieren, zu sprechen und möglicherweise für sich selbst zu verarbeiten. Gleichzeitig bietet das Netzwerk Empowerment die Möglichkeit sich zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen bzgl. Rassismus und Diskriminierung auszutauschen und weiterzubilden. Immer wieder bekunden Interessierte ebenfalls in diesem Netzwerk mitarbeiten zu wollen. Leider ist im Sinne der notwendigen Vertraulichkeit/ Safe Space eine Öffnung nur punktuell möglich. Im Rahmen der IWgR öffnet sich das Netzwerk Empowerment für einen offenen Austausch. Anmeldung: mkl1907@live.de

Außerdem wird ARIC-NRW e.V. am 19.03.22 von 12-18 Uhr mit einem Infostand in der Duisburger Innenstadt (Königstr. 48, 47051 Duisburg) vertreten sein. Neben Informationen zu den Aktivitäten und Projekten unseres Vereins, werden Übungen zum Thema Rassismus durchgeführt und es wird viel Raum für Austausch geben. An insgesamt 30 Infoständen präsentieren alle Vereine, Organisationen und Interessensverbänden, die an den IWgR 2022 teilnehmen, ihre Arbeit. Ein Kinderprogramm wird angeboten.

 

Auf das Programm der NRWweiten Antidiskriminierungsarbeit der Servicestellen und Integrationsagenturen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus möchten wir ebenfalls hinweisen. Es handelt sich um zwei Kalender – einer mit Online-Veranstaltungen, einer mit Präsenz-Veranstaltungen in ganz NRW.

 

Zurück