• News

Aktuelle Nachricht

Optionspflicht- Ihr müsst Euch für einen Pass entscheiden!

Infoveranstaltung am 15.10., 17:30 Uhr

Lale (19) gehört zu denen, die sich entscheiden müssen: Will sie Deutsche sein oder Türkin? Im Moment ist sie beides.

Lale fällt unter die sogenannte Optionspflicht: Ihre Eltern sind beide Türken, aber Lale ist in Duisburg geboren und aufgewachsen. Doch der Staat hat Lale signalisiert: Beide Pässe darfst Du nicht behalten! Sie muss, bis sie 23 ist, klären, ob sie Deutsche oder Türkin sein möchte.

Auch Kinder, deren Eltern einen ausländischen Pass haben, werden per Geburt in Deutschland deutsche Staatsangehörige, vorausgesetzt, dass ein Elternteil ein unbefristetes, dauerhaftes Aufenthaltsrecht besitzt. Diese Kinder dürfen aber auch die Staatsangehörigkeit der Eltern beibehalten. Erst einmal deshalb, weil sie sich zwischen dem 18. und dem 23. Lebensjahr für die eine oder andere Staatsangehörigkeit entscheiden MÜSSEN! Dieses Modell wird Optionspflicht oder Optionsmodell genannt. Die betroffenen Jugendlichen sind oftmals überfordert bei der Entscheidungsfindung. Dabei geht es um nicht nur um die rechtlichen Pflichten und Möglichkeiten. Zugleich sorgt auch die Frage der nationalen Zugehörigkeit für viel Unsicherheit.

Die Infoveranstaltung soll Euch nicht bei der Klärung aller rechtlichen Fragen rund um das Optionsmodell helfen. Auch wollen wir mit Euch über ihre Interessen im Hinblick auf die nationale Zugehörigkeiten und die Bedeutung der Staatsangehörigkeit für Euch diskutieren.

Im Anschluss tritt der bekannte Satiriker Osman Engin mit seinem Programm zu den Themen Migration, Einbürgerung, Identität und Integration auf. Für TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung ist der Besuch der Kulturveranstaltung kostenlos.

Wann: Samstag, 15.10.2011, 17:30 Uhr

Wo: Kulturbunker Bruckhausen, Dieselstr. 18, 47166 Duisburg

Veranstalter:

ARIC-NRW e.V.,

Aktionsbüro Einbürgerung,

Der Paritätische Duisburg,

Dersim Gemeinde Rhein-Ruhr,

Kulturbunker Bruckhausen

Infos: 0203-609900

E-Mail: duisburg@paritaet-nrw.org

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen Duisburg 2011 statt. Mehr unter: IKW-Duisburg

Zurück