• News

Aktuelle Nachricht

#Polizeiproblem - Keynote "Rassismus und die gesellschaftliche Verantwortung der Polizei" von Mohamed Amjahid

Im Rahmen unserer Veranstaltung "#Polizeiproblem? Die Polizei in NRW zwischen Rassismus und Reformen" konnten wir am 12. August aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren, wo die Auseinandersetzung um extrem rechte Tendenzen, Rassismus und andere Ungleichwertigkeitsvorstellungen in der Polizei NRW steht. Anlässlich der Veröffentlichung des Berichts der Stabstelle des Innenministeriums vor einem Jahr, die sich mit „rechtsextremistischen Tendenzen“ innerhalb der Polizei NRW beschäftigt und mit dem Bericht Handlungsempfehlungen vorlegt, ermöglichten wir eine Diskussion um strukturellen Rassismus bei der Polizei NRW, den der Abschlussbericht weitgehend ausklammert. Das Thema erfuhr durch die vier Todesopfer bei Polizeieinsätzen in Frankfurt, Köln,  Oer-Erkenschwick und Dortmund in den letzten Wochen eine traurige Aktualität.

Vor diesem Hintergrund fragt Mohamed Amjahid zu Beginn seiner Keynote „Rassismus und gesellschaftliche Verantwortung der Polizei“ kritisch, inwiefern die Politik rassifizierte Menschen schütze. Wichtig sei, Räume für einen ganzheitlichen Blick auf die Polizei zu öffnen und das Rassismusproblem bei der Polizei anzuerkennen. Wir bedanken uns herzlich bei Mohamed Amjahid für diesen bereichernden Vortrag und freuen uns sehr, die Keynote hier zur Verfügung stellen zu können.

Einen vollständigen Bericht der Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück