Im Rahmen der Projektförderung „KOMM-AN-NRW“ 2022 wurde ein Frauenfrühstück für neuzugewanderte Frauen aus dem Duisburger Sozialraum durchgeführt, das vorallem der Vernetzung und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen sollte. Diese fanden monatlich insgesamt vier mal statt.

Jedes Frauenfrühstück hatte ein Thema passend zum Alltags, über das man sich während des Frühstücks austauschen konnte.  Neben dem gemeinsamen Frühstück war es wichtig, dass die Frauen in den Dialog kamen, sich über Themen informieren und sich möglicherweise auch über mögliche Hindernisse, die sie im Alltag bewältigen müssen austauschen.

Das Projekt richtete sich gezielt an neuzugewanderte Frauen. Schwerpunktthemen sind unter anderem:

  • Gesundheit
  • Erziehung
  • Arbeit und Beruf.

Das Frauenfrühstück fokussierte sich außerdem auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse und dem Austausch über alltägliche Probleme.

Das maßgebliche Ziel war sozialer Isolation durch Austausch und Dialog entgegenzuwirken.